Veröffentlichungen

Journalist sein – ein Interview vorbereiten, durchführen und auswerten.
Raabitz Deutsch/Sprache, Raabe Verlag (erscheint Ende 2015).

Steuerung der Schule durch externe Evaluation? Eine empirische Untersuchung über die Effekte der externen Evaluation auf die Schulpraxis aus der Sicht der Educational Governance.
Leipziger Universitätsverlag, 2015; zugl.: Universität Leipzig, Dissertation.

Feedback – Unterricht und Lehrerhandeln im Spiegel der Fremdsicht.
Meine Schule leiten, Raabe Verlag, 4/2015.

Differenzierung im Unterricht – prüfen und entwickeln.
Meine Schule leiten, Raabe Verlag, 2/2015.

Pflicht oder Kür? – Kooperationen im und mit dem Jugendstrafvollzug.
Schweder, Marcel (Hrsg.): Handbuch Jugendstrafvollzug. Weinheim: Beltz Juventa, 2015.

Wir gestalten uns selbst! – interne Evaluationskultur entwickeln. 
Meine Schule leiten, Raabe Verlag, 4/2014.

Gruppendiskussion mit Mitgliedern der Kontakt- bzw. Steuergruppe zur externen Evaluation.
Sächsisches Bildungsinstitut (Hrsg.): Rezeption und Nutzung von Ergebnissen der externen Evaluation an sächsischen allgemeinbildenden Schulen. Abschlussbericht der RuN-Studie, Leipzig, 2013.

Wissenschafts- und erkenntnistheoretische Grundlagen.
Drinck, Barbara (Hrsg.): Forschen in der Schule. Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer. Opladen: UTB, 2013.

Schulentwicklung und ihre Folgen für die Lehrkräfte.
Arbeitstitel. Forum für Leipziger Promovierende, 2/2012, 3. Jg.

Bildungsgerechtigkeit.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2/2012, 15. Jg.

Die externe Evaluation der Schulen im Freistaat Sachsen und Untersuchungen zu ihrer Wirksamkeit. Eine Studie zur Rezeption und Nutzung der Berichte der externen Evaluation an sächsischen allgemeinbildenden Schulen (RuN-Studie).
Schulpädagogik heute, 3/2011, 2. Jg.

Bildungserfolg und Bildungsbenachteiligung, Chancengleichheit und Diskriminierung – Strategien und Konzepte.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1/2011, 14. Jg.